Achtung – Achtung „Hybrid-Veranstaltungen“
Durch die Gegebenheiten der letzten 15 Monate, hat sich die Notwendigkeit für viele Unternehmen ergeben, die lange fällige Umstellung auf Online-Trainings zu vollziehen. Erst ein Schock- dann ein Segen?
Online-Trainings bieten viele Vorteile, allerdings haben sie auch Schattenseiten. Reisekosten, An- und Anfahrtszeiten, Hotelkosten und weitere Nebenkosten werden eingespart, Teilnehmer_innen können Ortsunabhängig dabei sein und Lockdowns haben keinen Effekt auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter_innen. Auf der anderen Seite fallen die positiven Effekte der informellen Kommunikation, ein vertiefenden Miteinander und die einfachere persönliche Kommunikation ins Gewicht.
Viele Menschen genießen es derzeit, wieder persönlichen Kontakt im Rahmen Ihrer Weiterbildungen zu haben und sich zu Ihren Themen, intensiv austauschen zu können.
Um die Vorteile von Präsenzseminaren und Online-Veranstaltungen zu verbinden, bieten viele Seminaranbieter Hybrid Veranstaltungen an. Folgende Punkte sind bei Hybrid-Schulungen besonders wichtig:
- Gute und gezielte Vorbereitung- testen ob alle Methoden in Präsenz und Online wirkungsvoll funktionieren
- Technik frühzeitig testen – Bild und Tonqualität absichern
- Online-Teilnehmer_innen frühzeitig in den virtuellen Raum lassen, um Beziehung herzustellen
- Technischen Support als Unterstützung an Bord holen
- Kennenlernen der Teilnehmer_innen unterstützen
- Online- und Präsenzteilnehmer_innen gleichermaßen persönlich, mit Namen ansprechen
- Alle Teilnehmer_innen in den virtuellen Raum einladen, um Vernetzung zu gewährleisten
- Kleine Häppchen an Input und Verarbeitung dessen durch die Teilnehmer_innen generieren- max. 10-15 min Theorie, um die Teilnehmer_innen im virtuellen Raum frisch zu halten.
- Gruppe bei Übungen gut durchmischen
- Mehr Pausen und Zeit für technische Detailfragen einplanen
Wir wünschen energiebringende und spannende Hybridveranstaltungen, bei Detailfragen stehen wir telefonisch gerne zur Verfügung!