Module
Module für den Lehrgang Dipl. Train the Trainer & Fachtrainer mit Online Know-how
Step 0
Step I
“Es gibt keine zweite Chance auf den ersten Eindruck”. Um in beruflich angespannten Zeiten wie heute, zielgruppenorientierte Seminare, Workshops oder Trainings effizient zu gestalten und als Wirtschaftstrainer/ Wirtschaftstrainerin zu bestehen und Folgeaufträge zu generieren ist das persönliche Standing eine sehr wichtige Basis. Fundiertes Know-how der Lerntheorien und Gehirnforschung helfen gezielt, sich im Spannungsfeld der eigenen Kompetenzen und der Anforderung moderner Gruppen zu bewegen. Erfahren Sie wie wichtig Soziale- und Selbstkompetenzen im Trainingskontext sind.
Step II
Seminarerprobte Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellen immer höhere Anforderungen an Trainer und Trainerinnen. Spannende, unterhaltsame, jedoch inhaltsreiche Tage werden erwartet, die Zeit soll schnell vergehen, Langeweile ist verpönt. Zusätzlich sollen viele Themen kompakt, praxisorientiert und verständlich vermittelt werden. Hier lernen Sie, wie dieser Spagat gelingt.
Step III
Laut wissenschaftlicher Untersuchungen ist die größte Angst vieler Menschen vor Gruppen zu sprechen und sich kompetent zu positionieren. Mit der richtigen Technik, Einstellung und Übung erlangen Sie die Sicherheit, Freude und Lust, sich dieser Herausforderung zu stellen und können Präsentations- und Moderationssituationen richtig genießen. Sie lernen Digitale Medien im Training einzusetzen und Fotos und Videos des Trainingstages professionell zu verarbeiten.
Step IV
Die Kompetenzen und individuellen Stärken eines Trainers / einer Trainerin lassen einzigartige Seminare entstehen. Entwickeln Sie , auf Grundlage erprobter Seminarpläne einzigartige Produkte, die zu Ihrer Individualität passen und heben Sie sich dadurch von Ihren Mitbewerbern ab.
Step V
Gruppendynamische Prozesse haben unmittelbare Auswirkungen in Seminaren. Fundierte Handwerkzeuge und Interventionsmöglichkeiten helfen, in schwierigen Situationen zu intervenieren, zu agieren und als TrainerIn souverän zu bleiben. Erfahren Sie in diesem Modul die Tipps und Tricks, um Gruppen optimal zu händeln.
Step VI
Nicht immer bestehen Sympathien zwischen TrainerInnen und TeilnehmerInnen, Unternehmen senden Ihre MitarbeiterInnen in ”verpflichtende Seminare”, persönliche Situationen von TeilnehmerInnen sind oft angespannt und diese und andere Situationen machen die Chemie in Seminaren oft spannend und erfordern spezielle Techniken um ein arbeitsfähiges Klima zu erzeugen. Techniken und Interventionen für diese Herausforderungen erhalten Sie in diesem Seminar.
Step VII
Für die Abschlussprüfung wird ein Seminardesign für ein 2-tägiges Seminar, nach freier Themenwahl erstellt und eine 20 minütige Sequenz aus diesem Seminar live präsentiert. Ziel dieser Einheit ist mit der Gruppe zu interagieren und somit die erworbenen Fertigkeiten zu demonstrieren. Sie können zum Abschluss auch die Personenzertifizierung nach ISO 17024 ablegen. Für die Zertifizierung ist zusätzlich noch die Absolvierung eines Multiple Choice Tests und die Erstellung einer mind. 7-seitigen wissenschaftlichen Arbeit zum Seminardesign erforderlich.
€ 2.300,- zuzüglich 20% MWSt für den 7-wöchigen Lehrgang
€ 350,- zuzüglich 20% MWSt für die Personenzertifizierung ISO 17024
Besuchen Sie hierzu bitte auch die Seite Förderungsmöglichkeiten.
Hier können Sie die den Folder öffen oder herunterladen : Dipl. Train the Trainer Folder 2024
Alle Eckdaten zur Trainerausbildung in Wien
Einstieg in laufende Lehrgänge möglich
Fördermöglichkeiten durch AMS und WAFF